CTS-800 online einkaufenAn Ultraschallgeräte für Großtiere werden in der Tiermedizin besondere Anforderungen gestellt, die sich deutlich von denen für Kleintiere unterscheiden. Ein Ultraschallgerät, das für die Untersuchung von Pferden, Rindern und anderen Großtieren verwendet werden soll, muss handlich und tragbar sein. Weil die Untersuchung dieser Tiere meist nicht innerhalb der Praxisräume, sondern dort durchgeführt werden muss, wo das Tier steht – auf der Weide oder in den Stallungen – sollten Großtier-Diagnostika akkubetrieben und unabhängig von festen Stromquellen sein. Auch ein staub- und wassergeschütztes Gehäuse ist von Vorteil, wenn das Wetter einmal nicht mitspielt.

Praxisdienst-VET hat ganz neu ein Veterinär-Ultraschallgerät in sein Sortiment aufgenommen, das all diese, und noch mehr Anforderungen erfüllt: das SIUI CTS-800. Dieses portable Ultraschallgerät, das sich neben der Untersuchung von Pferden und Rindern auch für jene bei Schweinen und Schafen eignet, ist akkubetrieben und mit einer schützenden Hülle ausgestattet, die es vor Staub im Stall und vor Regen auf der Weide schützt. Es wird mit einer Micro-Konvex-Sonde geliefert, die zur Untersuchung von Organen verwendet werden kann. Ihre maximale Scantiefe beträgt 150 mm. Weitere, optional erhältliche, Sonden ermöglichen dem Tierarzt die Verwendung des Gerätes bei der künstlichen Besamung, der fetalen Geschlechtsbestimmung oder bei der frühen Trächtigkeitsuntersuchung. Das SIUI CTS-800 ist also sehr vielseitig einsetzbar!

Ultraschallgerät für Großtiere: CTS-800

Mit beiden Händen frei arbeiten – das ermöglicht der mitgelieferte Gurt!

Das kleine Ultraschallgerät verfügt als besonderes Highlight über einen Gravity-Sensor. Er lässt den Bildschirm bei Rotation des Gerätes automatisch vertikal bzw. horizontal drehen, ähnlich wie man es von modernen Smartphones gewohnt ist. Die Akku-Laufzeit des Gerätes ist für einen normalen Arbeitstag eines Veterinärs völlig ausreichend. Sie beträgt ca. 2,5 – 3 Stunden. Das Gerät kann nach Entladung einfach über die normale Steckdose oder über den 12V-Anschluss im Auto aufgeladen werden!

Auf dem Großtier-Ultraschallgerät kann der Veterinär bis zu 32 BMP- bzw. 300 JPG-Bilder speichern. Diese kann er über einen anschließbaren Drucker (nicht im Lieferumfang enthalten) ausdrucken und in der Kartei ablegen. Durch seine geringen Abmessungen von 22,5 x 12,8 x 4,5 cm und sein sehr niedriges Gewicht von netto nur 800 Gramm kann das CTS-800 Großtier-Ultraschallgerät einfach bis zum Einsatzort transportiert werden. Es wird mit einem gepolsterten Tragekoffer geliefert, in welchem sich auch der praktische Bauchgurt findet, der die Voraussetzung für die praktische Fixierung des Geräts vor dem Bauch des Trägers schafft. So ist dem Tierarzt freies Arbeiten mit beiden Händen möglich und es ist kein zusätzlicher Helfer erforderlich, um das Ultraschallgerät zu halten.

Praxisdienst-VET bietet für das CTS-800 eine Reihe nützliches Zubehör an. Sie finden z.B. weitere Sonden, einen Drucker sowie das passende Druckerpapier. Auch Ultraschallgel, Gleitgel und Veterinärhandschuhe werden im Zubehör des neuen CTS-800 Großtier-Ultraschallgerätes angeboten. Praxisdienst-VET – sämtlicher Veterinärbedarf aus einer Hand!

 

Ultraschall bei Großtieren? CTS-800! 5.00/5 4

Schlagworte →